Schön, dass Du da bist!

Einen wunderschönen Samstag für Dich! Ich hoffe Dir geht es gut. Mein Blogbeitrag zu meinem Burnout ist jetzt fertig und Du kannst ihn lesen und mir gerne Fragen stellen, wenn Du mehr wissen willst. Mir liegt es wirklich am Herzen, Menschen in ähnlich verzweifelten Situationen zu unterstützen. Du bist nicht alleine. 🙂

Frage Nummer acht:
Bist Du präsent?

Achtsamkeit ist in aller Munde. Mittlerweile ertappe ich mich zum Glück häufiger, wenn ich nicht präsent bin. Das ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Ich verstehe auch immer mehr, dass der Ursprung von vielem, was uns Probleme bereitet, im Nicht-Präsentsein liegt.
Wenn wir nicht präsent sind, sind wir vollständig mit unserem Verstand identifiziert. Dann denken wir nach – über die Vergangenheit oder Zukunft. Man kann nicht über den gegenwärtigen Moment nachdenken.

Eine hilfreiche Übung, um wieder im Jetzt zu landen kann es sein, einfach etwas wahrzunehmen, was schon die ganze Zeit da war, Du aber nicht wahrgenommen hast. Deine linke Schulter zum Beispiel, ein Licht, ein Geräusch – irgendetwas das da war, aber nicht Deine Aufmerksamkeit hatte. Dadurch landen wir wieder im Jetzt. Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf etwas lenkst, was gerade jetzt ist, landest Du auch im Jetzt – bis Du wieder anfängst zu denken natürlich.

Es geht keinen falls darum, nicht mehr zu denken – wir sind gesegnet, dass wir einen Verstand haben. Allerdings müssen wir wieder lernen, dass wir die Zügel über unseren Verstand in der Hand haben und unser Verstand nicht uns steuert. Es ist ein wertvolles Tool. Aber wir sollten bewusst entscheiden, wofür wir es nutzen.

Buchempfehlungen hierzu: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle – Hab ich als Hörbuch gehört, er liest es selbst und nimmt einen sehr schön mit. Ein wenig mehr das Handbuch zu Eckhart Tolle aus meiner Sicht, also wenn Du es eher praktisch lernen willst empfehle ich Mind Calm von Sandy Newbigging. Einleuchtend erklärt, gut strukturiert und sofort umsetzbar. Nach diesem Buch habe ich mich auch zur Ausbildung bei Sandy angemeldet und bin damit mega glücklich. Ich empfehle das Buch auf Englisch. Und bei Fragen zur Methode, melde Dich gerne bei mir.

Frage Nummer acht:
Bist Du präsent?

Ich freue mich sehr auf Deine Gedanken/Gefühle/Geschichten/Fragen dazu.

Liebe vom Kamin,
Nora